Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Danilo Petrucci (6.): Schnellster Ducati-Pilot!

Von Nereo Balanzin
Danilo Petrucci überraschte in Katar

Danilo Petrucci überraschte in Katar

Mit dem letztjährigen Ducati-Modell GP14.1 heizte Danilo Petrucci aus dem Pramac-Team den Werkspiloten Dovizioso und Iannone ordentlich ein. Er war der schnellste unter den Ducati-Piloten.

Es war die Überraschung des ersten Trainingstages in Katar: Danilo Petrucci legte auf der 2014er-Ducati die sechstschnellste Zeit vor. Weniger als sieben Zehntel, genau 0,699 sec, trennten ihn von Spitzenreiter Marc Márquez. Er lag vor Dovizioso und Hernandez.

Vor seinem letzten Run erlebte Petrucci ein Problem mit seinem Bike. Dank diesem Problem war er gezwungen, die zweite Maschine mit neuen Reifen zu fahren – die härtere Mischung.

«Wir hatten kein Glück. Als ich losfuhr, blinkte das Alarmlicht auf. Da der Motor ganz neu war, habe ich entschieden, die Runde abzubrechen. Ich lief zurück in die Box und holte die Ersatzmaschine. Leider waren die alten Reifen auf dem Bike, das ich stehen lassen musste. Daher war ich gezwungen, mit neuen zu fahren. Die harte Mischung, die wir auch im Rennen einsetzen», versicherte der Italiener.

«Ich erzähle dir etwas mehr: Das Bike, an dem das rote Licht aufleuchtete, enthält ein paar neuen Teile, die ich checken wollte. Doch das konnte ich nicht. Die selben Dinge hätte ich am letzten Testtag in Katar testen sollen, der ins Wasser fiel.»

Die neuen Komponenten konnte Petrucci also wieder nicht testen, doch noch etwas anderes verunsichert ihn. «Es ist mein Fahrstil. Ich bleibe zu lange in Schräglage. Ich stelle die Maschine nicht schnell genug auf, daher nutzen die Reifen schneller ab, verbrauche mehr Sprit und Öl als nötig.»

Was bedeutete das rote Licht? «Es gab keinen Schaden. Es hatte mit der Elektronik zu tun.»

«Ich bin mit meiner Rundenzeit zufrieden. Man muss in jeder Situation eine schnelle Runde drehen können. Wenn ich im Qualifying mehr oder weniger auf dieser Position wäre, dann könnte ich mich mit Fahrern vergleichen, die mir jetzt noch überlegen vorkommen», resümiert Petrucci.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 5