Pata Honda: Extra Motivation für das Heimrennen
Wenn die Superbike-Weltmeisterschaft vom 17. bis 19. April auf dem TT Circuit in Assen gastiert, bekommt das Pata Honda traditionell viel Besuch von seinen Sponsoren, Freunden und Fans, denn die Werkstatt des Teams in Nieuwleusen liegt nur 70 Kilometer von der Rennstrecke entfernt.
Beide Pata-Piloten haben gute Erinnerungen an den TT Circuit van Drehnte in Assen. Sylvain Guintoli gewann hier 2012 im Regen sein erstes Superbike-WM-Rennen und triumphierte auch im vergangenen Jahr in den Niederlanden. Für Michael van der Mark war sein Assen-Sieg 2014 eine wichtige Station auf dem Weg zum Supersport-WM-Titel.
«Ich freue mich schon sehr auf mein Heimrennen und bin auch sehr zuversichtlich», erklärte Michael van der Mark. «Die Strecke in Assen sollte unserer Honda entgegenkommen und es wäre ein riesen Erfolg für mich, auf einem der Podiumsplätze zu landen. Aber bleiben wir realistisch, das wird ausgesprochen schwierig, da ich bei den Superbikes immer noch in einer Lernphase bin.»
Sylvain Guintoli meinte vor dem vierten Saisonevent: «Natürlich war das nicht der Saisonauftakt, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Obwohl das gesamte Team wirklich hart daran arbeitet, um die Ergebnisse zu verbessern, lief es bisher nicht nach unseren Vorstellungen. Nun steht unser Heimrennen an und es ist immer etwas Besonderes, wenn man vor seinen Sponsoren und Freunden einen Podiumsplatz erobert. Deshalb werden wir uns in Assen besonders anstrengen und hoffen auf eine gute Show!»