Lewis Hamilton: «Hätte Bottas gerne geholfen»
Lewis Hamilton: «Mir fehlte einfach die Pace, um anzugreifen»
Für Lewis Hamilton gestaltete sich der Russland-GP nicht besser als das Qualifying Tags zuvor. Der Mercedes-Routinier musste vom vierten Startplatz losfahren und kam auch auf dieser Position wieder ins Ziel, während sein Teamkollege Valtteri Bottas vom dritten Platz aus in Führung ging und seinen ersten GP-Sieg eroberte.
Hinterher gestand Hamilton: «Mir fehlte einfach die Pace, um anzugreifen, ich konnte nicht nach vorne kommen und es war sehr schwierig, den Ferrari-Piloten zu folgen. Der Start an sich war aber sehr gut, ich stand einfach nur in der falschen Position. Im Rennen überhitzte dann mein Auto, deshalb konnte ich nichts machen.»
Und der dreifache Champion fügte an: «Wenigstens hat Mercedes das Rennen gewonnen. Ich muss Valtteri gratulieren, ich freue mich wirklich für ihn! Er hat einen grossartigen Job gemacht! Ich hätte ihm gerne geholfen, aber das Auto wurde einfach zu heiss. Ich habe mein Bestes gegeben, aber ich kam nicht die Ferrari-Fahrer heran.»
Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda erklärte gleich nach dem Rennen im Interview mit Sky Sports F1: «Lewis konnte das Auto von Anfang an nicht so fahren, wie es Valtteri tat. Er klagte über Handling-Probleme, und das schon in den Trainings, deshalb konnte er auch nicht schneller fahren.»