MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Valtteri Bottas (Mercedes) 3.: «Ich bin enttäuscht»

Von Mathias Brunner
Es ist nicht das Wochenende des Valtteri Bottas

Es ist nicht das Wochenende des Valtteri Bottas

​Der Finne Valtteri Bottas belegte in der Austin-Quali auf dem Circuit of the Americas Platz 3: «Die Zeit von Lewis hat gezeigt, dass heute mehr drin gewesen wäre, ich bin von meiner Leistung enttäuscht.»

Im zweiten Quali-Teil hatte Valtteri Bottas noch die Hoffnung, die Festung Lewis Hamilton knacken zu können – zweitbeste Zeit, rund drei Zehntel hinter dem Engländer. Aber als es um die Wurst ging, rutschte der Finne sogar hinter Sebastian Vettel zurück.

Der Sieger der Grands Prix in Russland und Österreich sagt: «Ich bin enttäuscht. Ich dachte, ich kann Hamilton attackieren, und nun bin ich nur Dritter. Da wäre mehr drin gewesen.»

«Jede Runde hat sich aufgrund des Windes anders angefühlt. Wir haben bei der Abstimmung Einiges geändert, und ich hatte schon den Eindruck, dass sich der Wagen schneller anfühlt. Aber gleichzeitig hatte ich noch immer alles Hände voll zu tun. Die Runden fühlten sich gut an, aber ich war einfach nicht schnell genug.»

«Lewis hat sich von Quali 2 zu Quali 3 mehr steigern können. Ich hatte ein paar kleine Fehler drin, aber das erklärt nicht den ganzen Rückstand.»

«Zum Schluss des Trainings hin fühlte sich der Wagen vor allem im letzten Pistenteil nicht mehr so gut an wie in den Trainings zuvor. Die Bremsbalance ist nicht ideal. Ich weiss nicht, woran das liegt. Wir haben nicht alle Puzzle-Teilchen ideal zusammensetzen können heute. Daher verliere ich in den Kurven auf Hamilton zu viel Zeit. Ich hatte keine grossen Schnitzer drin, es ist mehr die Summe des Rückstands in jeder Kurve, die sich halt summiert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5