Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Formel 1 hautnah: 2018 mit Fan-Event in Marseille

Von Otto Zuber
Die Formel-1-Machthaber organisierten in diesem Jahr vor dem Grossbritannien-GP einen Live-Event in London, der grossen Anklang fand. 2018 soll deshalb ein ähnliches Fan-Fest in Frankreich über die Bühne gehen.

Mit dem Fan-Fest sorgte die Formel 1 in diesem Jahr für viele positive Schlagzeilen. Die neuen Machthaber verkündeten den Event, der am Mittwoch vor dem Grossbritannien-GP mitten in London über die Bühne ging, ganz kurzfristig. Trotzdem wurde den mehr als 100.000 Schaulustigen viel Formel-1-Action geboten.

Alle zehn Rennställe nahmen am Fest teil und bis auf Mercedes-Star Lewis Hamilton gaben sich sämtliche GP-Stars des aktuellen Felds die Ehre, um es in GP-Rennern aus verschiedenen Epochen krachen zu lassen. Die GP-Fans, die sich die Show live anschauten, waren hinterher auch voll des Lobes für die Veranstaltung.

Kein Wunder, soll die Formel-1-Show auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden. Wie die Kollegen von «La Provence» berichten, soll das Fan-Fest 2018 in Frankreich über die Bühne gehen. Genau genommen soll die Hafenstadt Marseille die Kulisse für die Formel-1-Show liefern. Anlass für die Wahl des Veranstaltungsortes ist die Rückkehr des Frankreich-GP.

Denn der GP-Zirkus schlägt seine Zelte nach zehn Jahren Pause erstmals wieder auf französischem Boden auf – diesmal am Circuit Paul Ricard bei Le Castellet. Dort wird am 24. Juni 2018 der Frankreich-GP als achter WM-Lauf des Jahres stattfinden.

Der stellvertretende Bürgermeister Jean Roatta bestätigte den auch: «Der Bürgermeister hat sein Einverständnis dazu gegeben.» Noch habe kein Treffen zwischen den Formel-1-Verantwortlichen und den lokalen Entscheidungsträgern stattgefunden. «Aber wir sind dabei, einige Sicherheitsbedenken aus dem Weg zu räumen und den richtigen Ort für das Fan-Fest zu finden.»

Ratte verriet weiter, dass der Fan-Event wohl in der Nähe des Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers im alten Haften von Marseille über die Bühne gehen wird. «Wir sind sehr an einer Durchführung interessiert, denn diese wäre sehr attraktiv für die Stadt», stellt der Politiker zudem klar.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 22:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 4