Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Lewis Hamilton: «Das war ein ziemlich emotionaler GP»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes-Star Lewis Hamilton profitierte im Baku-GP vom Pech seines Teamkollegen Valtteri Bottas und durfte damit seinen ersten Sieg in diesem Jahr feiern. «Ich hatte Glück», gestand der vierfache Champion hinterher.

Die Formel-1-Experten wurden in Baku bestätigt: Der GP auf dem knapp 6 km langen Stadtkurs von Aserbaidschan brachte einen Überraschungssieger hervor: Mercedes-Star Lewis Hamilton durfte sich nach 51 Runden über den ersten Saisonsieg freuen, nachdem sein Ferrari-Konkurrent Sebastian Vettel und sein Teamkollege Valtteri Bottas das Rennen bis zur Schlussphase angeführt hatten.

Doch eine letzte Safety-Car-Phase, die durch einen Selbstunfall von Haas-Pilot Romain Grosjean noch verlängert wurde, sorgte kurz vor dem Zieleinlauf noch einmal für Spannung. Hamilton erklärte kurz vor der Freigabe der Strecke noch am Funk, dass man das Rennen nicht mehr starten müsse, doch die Rennleitung hörte nicht auf den Champion und liess Bernd Mayländer wieder an die Box abbiegen.

Zum Glück für dem Silberpfeil-Piloten, der sich kurz darauf in Führung liegend wiederfand. Denn Ferrari-Polesetter Sebastian Vettel wollte beim Restart zu viel und nahm sich mit einem Verbremser selbst alle Chancen auf den Sieg. Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas hatte das Pech, zwischen den letzten Kurven über ein Trümmerteil zu brettern und sich dabei einen Reifenschaden zuzuziehen. Der Finne fiel dadurch in letzter Minute vom ersten auf den letzten Platz zurück.

Hamilton hatte Mitleid mit seinem Stallgefährten und erklärte gleich nach der Zieldurchfahrt: «Ehrlich gesagt war das ein ziemlich emotionales Rennen. Valtteri hat einen so guten Job gemacht, dass er den Sieg eigentlich auch verdient hätte. Ich hatte wirklich viel Glück, dass ich nun ganz oben aufs Podest steigen darf, aber ich nehme dieses Geschenk gerne an.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5