Cyril Abiteboul (Renault): «Neues Auto eine Chance»
So könnte 2021 der Renault aussehen
Für Formel-1-Sportchef Ross Brawn stand fest: «Wenn wir eine gesunde Formel 1 haben wollen, dann gehört auch dazu, dass wir die Chancen für alle verbessern. Es muss für ein Mittelfeld-Team möglich werden, die Top-Teams zu ärgern und an einem guten Tag zu schlagen. Heute ist diese Kluft viel zu gross.»
Wir haben das neue Reglement in allen Details vorgestellt, aber was sagt ein Wettbewerber wie Renault-Teamchef Cyril Abiteboul? «Ich sehe das neue Reglement als eine Riesenchance. Die Präsentation dieses Reglements ist der krönende Abschluss eines langen Prozesses. Der Autoverband FIA, die Formel 1 und die Rennställe haben in vorbildlicher Art und Weise zusammengearbeitet.»
«Ich freue mich auch, dass ein Teil der Vision von Formel-1-CEO Chase Carey und von Sportchef Ross Brawn umgesetzt wird, wonach der Sport ausgeglichener werden soll, unterhaltsamer, nachhaltiger. Gleichzeitig war es auch für uns wichtig, dass die DNA des Sports erhalten bleibt.»
«Natürlich mussten gewisse Kompromisse eingegangen werden. Aber ich finde, wir haben nun wirklich eine brauchbare Ausgangslage, um die Lücke zur Spitze zu schliessen und mittelfristig um Siege und WM-Titel mitreden zu können.»
«Jetzt geht es um Feinarbeit. Aber das Fundament ist gegossen, und meiner Ansicht nach ist es sehr solide.»