Nico Rosberg & Lewis Hamilton: Erfolgsgeheimnis Monza
Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Wer macht in Monza wen nass?
GP-Veteran Mark Webber weiss: «Auf die beiden Mercedes-Fahrer kommt in Monza ein medialer Alptraum zu. Die ganze Geschichte geht dort natürlich wieder von vorne los, und sie werden auf Schritt und Tritt von der Kontroverse aus Belgien begleitet. Es wird nicht einfach für die Fahrer sein, sich auf den Job zu konzentrieren. Und sie werden nur auf den anderen achten, denn sie wissen im Grunde – der Markentitel ist so gut wie gelaufen. Jetzt geht es nur noch im die Fahrer-WM.»
Gegenüber der Öffentlichkeit wird beteuert, die dicke Luft nach der Kollision in Spa-Francorchamps sei geklärt. Aber der frühere Formel-1-Fahrer und heutige Toyota-Langstreckenpilot Alexander Wurz ist davon überzeugt: «Das WM-Duell wird uns noch viele Kämpfe bringen, auf und neben der Strecke. Für den Sport ist das super! Aber die Fronten sind verhärtet zwischen Lewis und Nico, da herrscht Eiszeit, das kann doch ein Blinder ohne Gehstock erkennen.»
Rosberg und Hamilton werden nicht erst ab dem ersten Training in Monza aufeinander treffen, sondern schon am Donnerstag – in der offiziellen Pressekonferenz des Autoverbands FIA. Sie werden uns weismachen, alles zwischen ihnen sei wieder in Ordnung. Die Wahrheit jedoch ist vielmehr: Beide wollen den WM-Titel, und auf dem Weg dahin wird es wieder Stunk geben. Vielleicht schon in Monza.
Wie der verhindert werden kann, weiss Lewis Hamilton: «Ich muss einfach weit genug vor Nico liegen, damit wir uns überhaupt nicht erst in die Quere kommen ...»
Was Nico Rosberg über den Italien-GP zu sagen hat und welches Erfolgsrezept er für eine schnelle Runde in Monza hat, sehen Sie hier:
Wie Lewis Hamilton eine Monza-Runde virtuell im Simulator fährt und wo er die entscheidende Zeit gewinnen will, das sehen Sie hier: