MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Lewis Hamilton: Nur in Brasilien noch ohne Sieg!

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton: 2014 schon zehn GP-Siege

Lewis Hamilton: 2014 schon zehn GP-Siege

Zehn Siege hat Mercedes-Star Lewis Hamilton 2014 schon eingefahren, 24 Punkte beträgt sein Vorsprung auf Nico Rosberg. Aber mit dem Brasilien-GP hat der Brite eine Rechnung offen.

Die Formel 1 stürzt atemlos von Texas weiter Richtung Brasilien, einige Piloten sind schon Richtung Brasilien abgeflogen, andere verbringen noch eine Nacht in Austin oder sind in andere US-Destinationen gejettet, wie etwa New York. Der Rennverlauf in Austin hat klar gemacht – die WM-Entscheidung wird so oder so erst beim Finale von Abu Dhabi fallen, der umstrittenen Punkteregelung mit doppelten Zählern wegen. Selbst wenn Lewis Hamilton in Brasilien gewinnen würde und Nico Rosberg ausfiele, könnte der Deutsche seinen Widersacher rein mathematisch in Arabien noch abfangen.

Lewis Hamilton sind solche Rechenspiele einerlei. Der Engländer ist nach seinem dritten Sieg in den USA (nach 2007 in Indianapolis und 2012 in Austin) hoch zufrieden: «Mir war eigentlich von Anfang an klar – wenn ich genügend Geduld habe, dann werde ich Nico früher oder später abfangen. Mit diesem Wissen ging ich ins Rennen, und genau so ist es gekommen.»

Hamilton weiss, dass er in Sachen WM-Titel auf Kurs liegt. Kein Fahrer mit zehn Saisonerfolgen hat je einen Titel in der gleichen Saison verloren. Kein Fahrer, der fünf Rennen in Serie gewann, hat je einen Titel verloren.

«Alles ist nach Plan verlaufen», freut sich Hamilton und blickt aufs nächste Rennen: Am Ort seines grössten Triumphs – WM-Titel 2008 im Duell mit Ferrari-Pilot Felipe Massa – hat Lewis noch eine Rechnung offen. Hamilton hat den Brasilien-GP nämlich noch nie gewinnen können. Von allen in den letzten paar Jahren verwendeten Strecken ist Interlagos der einzige GP-Ort, wo Hamilton noch nicht triumphiert hat!

Lewis: «Interlagos fehlt mir noch in meiner Sammlung, also will ich das endlich nachholen.»

An das Szenario, den WM-Titel so kurz vor dem Ziel und aufgrund der besonderen Punkteregel in Abu Dhabi noch zu verlieren, daran will Hamilton gar nicht erst denken. «Das wäre etwas surreal. Mein Ziel besteht darin, jedes Rennen zu gewinnen und dann natürlich den Titel. Ich habe in den vergangenen Jahren viel Erfahrung gesammelt, um zu wissen – ich will die letzten beiden Grands Prix auf eine ruhige, gesammelte, abgeklärte Weise anpacken. Ich werde nichts anders machen als bei den letzten paar Rennen, denn das scheint sich zu bewähren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 15.01., 06:35, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 08:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 15.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 13:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.01., 14:05, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 12