Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

MotoGP: Das macht der Motorrad-Weltverband FIM

Von Otto Zuber
FIM-Präsident Jorge Viegas will den Motorrad-Weltverband den Aussenstehenden näherbringen

FIM-Präsident Jorge Viegas will den Motorrad-Weltverband den Aussenstehenden näherbringen

Damit die Stars der WM-Szene ihre Kämpfe auf den GP-Strecken dieser Welt austragen können, ist hinter den Kulissen viel Arbeit nötig. Dabei spielt der Motorrad-Weltverband FIM eine wichtige Rolle.

Der neue FIM-Präsident Jorge Viegas will den MotoGP-Fans den Motorrad-Weltverband näherbringen. Deshalb hielt der Portugiese im Rahmen des Saisonauftakts in Katar eine Pressekonferenz ab, in der es darum ging, die Rolle der FIM und deren Aufgaben im Zusammenhang mit dem WM-Zirkus zu erläutern.

«Zum ersten Mal in sieben Jahrzehnten haben wir eine solche Präsentation organisiert. Mein Ziel ist es, den Verband und seine fundamentale Rolle bei der Organisation der WM-Läufe auch Aussenstehenden näherzubringen», erklärte Viegas, der auch nicht verpasste, auf die weiteren wichtigen Partner DORNA, IRTA und die Hersteller-Vereinigung MSMA hinzuweisen, mit denen die FIM bei der Organisation und Vermarktung der WM erfolgreich zusammenarbeitet.

Der Präsident startete die Pressekonferenz mit einem Witz. «Wieso wir das hier machen? Nun, vielleicht sind sich einige nicht sicher, was wir genau machen. Oder sie denken, wir sind ein Reisebüro für alte Leute», scherzte Viegas, der daraufhin betonte, dass sich die FIM zum Beispiel um die Regeln und deren Durchsetzung kümmere – genauso wie um die Strafen, die von den FIM MotoGP Stewards ausgebrochen werden.»

Auch die Homologation der GP-Kurse und die Sicherheit – einschliesslich der medizinischen Aspekte – obliegt den FIM-Verantwortlichen, genauso wie die Durchführung des Antidoping-Programms. Zudem kümmert sich die FIM auch um die Ausbildung aller Streckenposten und Rennkommissare sowie der Renn- und Streckenleitung. Diese werden in speziellen FIM-Seminaren von FIM-Instruktoren auf der ganzen Welt geschult.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.01., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 22.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 22.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 22.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 22.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 22.01., 22:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 6