Formel 1: Hat Hamilton den Zenit überschritten?

Grelle VR46-Botschaft: «Wir wollen die Hauptrolle»

Von Thomas Kuttruf
Nach Ducati Lenovo und Gresini Racing trommelte sich jetzt auch die leuchtende VR46-Mannschaft aus Tavullia in die Saison 2025. Der Startschuss fiel in der Heimat des Hauptsponsors mit einer klaren Ansage.

Binnen einer Woche präsentieren alle drei Ducati-MotoGP-Teams ihre Projekte für 2025. Doch während das offizielle Werksteam und die Gresini-Kundenmannschaft in der italienischen Heimat an die Öffentlichkeit gingen, hieß es für die VR46-Schlüsselfiguren, die Reise nach Indonesien anzutreten.

Der Präsentationsort Jakarta ist kein Zufall. VR46 wird auch 2025 zum Großteil vom indonesischen Energiekonzern Pertamina finanziert. Um kurz nach 18 Uhr Ortszeit war es dann so weit – vor einer beeindruckenden Kulisse nahm das MotoGP-Drehbuch 2025 auch für Valentino Rossi & seine Mannschaft seinen Lauf. Der Doktor, der selbst nicht vor Ort war, klinkte sich per Videobotschaft in die Präsentation ein.

Auf der Präsentationsbühne ging es steil los. Unter dem Motto «Fluo Stream Act 2» marschierten zunächst die Chauffeure der Ducati Desmosedici ein. Die Piloten verrieten noch vor der Enthüllung, dass es auch 2025 wieder grell zugehen wird. Franco Morbidelli: «Es geht in unserem Fluo-Look weiter. Neongelb ist für uns nicht nur eine Farbe. Es steht für die ganze Philosophie von Vale, von uns, und wir haben damit eine ganze Rennsport-Generation geprägt.»

Teamdirektor und engster Vertrauter Rossis Alessio «Uccio» Salucci hielt sich nur kurz mit Floskeln auf: «Wir möchten uns zunächst für große Gastfreundschaft bedanken. Wir genießen die Partnerschaft! Sehr froh sind wir auch, Franky bei uns an Bord zu haben. Ich selbst kenne ihn so viele Jahre, weiß, was er leisten kann und ich denke, dass er hier am richtigen Ort ist, um zu zeigen, was er für ein großartiger Pilot ist.

Auch der Manager des Teams tat mit motivierter Stimme ans Mikro. Pablo Nieto: «Wir stehen vor einer großartigen Saison – das weiß ich bereits jetzt. Das liegt auch an der Unterstützung, die wir aus Bologna erhalten. Es gibt uns ein starkes Gefühl, mit Diggia diese Möglichkeiten zu haben. Fabio hat in der MotoGP eine erstaunliche Entwicklung gemacht, ihn zu haben ist ein großer Wert. In der ersten Saisonhälfte müssen wir vielleicht noch etwas vorsichtiger sein, aber wir werden dafür kämpfen, in den Rennen die Hauptrolle zu übernehmen.»

Dann der große Moment der Enthüllung der Ducati-Hardware. Im zweiten Jahr bleibt der der Teamname «Pertamina Enduro VR46 Racing Team» identisch und auch das Design der beiden Ducati-Renner ändert sich nur in Details. Auch 2025 wird VR46 das Feld der MotoGP in grellem Neon ausleuchten. Mit Stolz führten die Piloten die anwesenden Gäste und Fans durch die vielen liebevoll bis verspielten Design-Elemente ihre Einsatzgeräte.

Für das Team aus der Heimat von Rossi geht es in der neuen Saison auch darum, das Vertrauen des Ducati-Werks zu rechtfertigen. Im vierten Jahr in der Königsklasse erhielt erstmals VR46 Racing das Mandat für volles Werksmaterial aus Bologna. Zustande kam die Aufwertung allerdings erst auch nach dem Komplettausfall von Pramac Racing. Und: Nach dem Verlust des Teams von Pramac entschied sich das Werk in Bologna, die Anzahl der Werksrenner um eine Einheit zu stutzen.

Den Zuschlag für die einzige GP25 erhielt VR46 mit Fabio Di Giannantonio. Neuzugang Franco Morbidelli geht leer aus. Durch das Ungleichgewicht entsteht ein neues Spannungsfeld – ein nicht zu unterschätzender Umstand in der High-Tech-Klasse der MotoGP.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2601054514 | 4