MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Henry Jacobi: Europa-Generalprobe in Axel abgesagt

Von Johannes Orasche
Das stark besetzte Motocross im niederländischen Axel musste am Wochenende wegen Wetterkapriolen abgesagt werden. Auch der deutsche MX2-Pilot Henry Jacobi gehört zu den Betroffenen.

Es hätte für viele internationale GP-Stars das letzte Kräftemessen vor dem Europa-Auftakt der MXGP-WM am kommenden Wochenende in Matterley Basin in Grossbritannien sein sollen. Doch das erste Meeting zur niederländischen Motocross-Meisterschaft in Axel in der Provinz Seeland im Südwesten des Landes musste am vergangenen Wochenende abgesagt werden.

Von der Absage betroffen war unter anderen auch der deutsche MX2-Überflieger Henry Jacobi, dessen F&H-Kawasaki-Team in den Niederlanden ansässig ist und in diesem Jahr Jacobi und den Briten Adam Sterry unter Vertrag hat. Jacobi, der 22 Jahre alt ist und aus Bad Sulza stammt, zeigte beim WM-Auftakt in Bariloche in Argentinien eine bärenstarke Leistung und verpasste dort trotz Punktegleichstand mit dem Australier Mitchell Evans (141-Honda) den verdienten Sprung auf das Tages-Podium.

In Axel wüteten bereits am Freitag ein heftiger Regensturm und orkanartigen Böen, die grosse Teile der Piste unter Wasser setzten und zudem zahlreiche Sand-Hindernisse förmlich wegspülten. Die Veranstalter entschieden auch auf Grund der völlig zerstörten Infrastruktur bereits Freitagnacht, bevor sich das völlig unter Wasser gesetzte Paddock gefüllt hatte, zur Absage, nachdem zahlreiche Notfall-Szenarien geprüft worden waren.

Gemeldet war für die 450er-Klasse in Axel das Wilvo-Yamaha-Team mit Gautier Paulin und Arnaud Tonus. Dazu kommen Husqvarna-MXGP-Neuling Pauls Jonass, der schnelle Brite Max Anstie und Lokalheld Glenn Coldenhoff. Auch der schwedische KTM-Privatier Jonanthan Bengtsson, der vom derzeit verletzten Sarholz-KTM-Piloten Max Nagl trainiert wird, war für das Wochenende in Axel auf der Teilnehmerlliste.

Auf der Startliste in der MX2-Kategorie waren neben der F&H-Truppe das Kemea-Yamaha-Team mit Ben Watson und Jago Geerts, Honda-HRC-Mann Calvin Vlaanderen, sowie Husqvarna-Mann Thomas Kjer Olsen und der französische Red Bull-KTM-Neuling Tom Vialle. Im Moment wird seitens der Veranstalter von Axel an einem möglichen Ersatztremin gearbeitet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5