Straßen-SM: Dominic Schmitter dominiert in Brünn
Dominic Schmitter hat inzwischen gewaltig aufgeholt
Bereits im Training und im Qualifying machte Dominic Schmitter (Hess Racing Yamaha) klar, dass er auch auf dem Grand-Prix-Kurs in Brünn seinen Siegeszug in der Schweizer Meisterschaft fortsetzen will. Mit einer Zeit von 2:02,74 Minuten sicherte er sich mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung die Pole-Position.
«Das erste Rennen verlief eher taktisch», berichtete der 25-jährige Schweizer. «Als mich mein Teamkollege Marco Nekvasil überholt hatte, nahm ich ein wenig das Tempo heraus. Ab der vierten Runde schaltete ich wieder auf Angriff. Anschließend fuhr ich meine schnellste Rennrunde. Als ich an meinem Teamkollegen vorbei war, wollte ich noch einmal nachlegen, aber ich wurde langsamer. Bei diesen hohen Temperaturen war glaube ich nicht mehr drin. Der Reifen überhitze sehr schnell.»
«Während des zweiten Rennens am Sonntag war es deutlich kühler», erklärte Schmitter. «Normalerweise hätten wir schneller sein sollen, aber die Rundenzeiten lagen etwas auf dem gleichen Niveau wie am Samstag. Ich freue mich sehr, dass wir als Team zweimal die ersten beiden Plätze belegen konnten. Ich komme dem Führenden Ghilardi immer näher, sein Vorsprung ist auf zwei Punkte geschmolzen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die letzten zwei Rennen in Dijon und Rijeka.»