Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Rätsel Racing-Raritäten: Wer trägt den gelben Helm?

Von Mathias Brunner
Wer fährt hier? Wo fährt er? Wann ist das Bild entstanden?

Wer fährt hier? Wo fährt er? Wann ist das Bild entstanden?

Mit gelbem Helm rückte nicht nur die Formel-1-Legende Ayrton Senna aus. Auch Nico Rosberg und Lewis Hamilton entschieden sich für eine solche Helmgrundfarbe. Aber wer fuhr schon vor vierzig Jahren mit einem gelben Helm?

Aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Name, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.

Bei der Lösung des letzten Rätsels lagen fast alle Teilnehmer richtig – es handelte sich um den Engländer Chris Craft in einem privat eingesetzten Brabham. Wieso sein Wagen ein echter Evergreen war, lesen Sie in der kompletten Auflösung HIER

Dieses Mal sollte die markante gelbe Helmfarbe auf unserem Foto ein grosser Tipp sein – selbst wenn der betreffende Pilot nicht die Erfolge von Ayrton Senna, Nico Rosberg und Lewis Hamilton eingefahren hat, die alle ebenfalls jahrelang in Gelb fuhren.

Sennas Helm hatte Signalwirkung wie später das leuchtende Rot von Michael Schumacher: zum Teil zuckten die Gegner schon zur Seite, wenn sie das Senna-Gelb oder das Schumi-Rot nur im Rückspiegel auftauchen sahen.

Lewis Hamilton hat sich für seine Helmfarbe wegen Senna entschieden. Als die FIA noch unterschiedliche Helmdesigns erlaubte, rückte der Engländer beim Brasilien-GP einmal mit einer Helmbemalung aus, die als Knicks vor der brasilianischen Rennlegende verstanden werden sollte.

Aber wer fuhr schon vor vierzig Jahren mit einem gelben Helm?

Viel Spass beim Rätseln!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5