Im TV: Nowitzki gegen Vettel – für Michael Schumacher
Wenn die Fussballmannschaft «Nazionale Piloti» der GP-Stars gegen die All-Stars-Auswahl von Basketball-Ikone Dirk Nowitzki antritt, sind nicht nur die Fans in der Mainzer Coface Arena dabei. Auch die Sport1-Zuschauer bekommen die Gelegenheit, das Benefiz-Fussballspiel live mitzuverfolgen.
Am Mittwoch, 27. Juli, wird die Begegnung zwischen Sebastian Vettels Mannschaft und den «Nowitzki All Stars» ab 18.30 Uhr live auf Sport 1 übertragen. Das Fussballspiel, das unter dem Motto «Champions for Charity» zu Ehren des verletzten Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher stattfindet, dient einem guten Zweck: Die Erlöse kommen zu 100 Prozent der Initiative «BasKIDball» von iSo e.V. und dem Bundesverband Schädel-Hirnpatienten in Not e.V. zu Gute.
Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Dirk Nowitzki Stiftung und Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm realisiert, die erklärte: «Lange Jahre war Michael Initiator und Integrationsfigur solcher Benefiz-Fussballspiele, häufig in den Reihen der Nazionale Piloti, aber auch oft in Deutschland, wo er auch gemeinsam mit Dirk Nowitzki spielte. Die beiden haben sich sofort verstanden, daher passt diese Zusammensetzung perfekt. Wir sind glücklich, dass wir den Fans gemeinsam mit Dirk ein echtes Highlight bieten können, denn wir wollen uns damit bei ihnen auch für ihre Unterstützung bedanken. Wir hoffen sie haben viel Spass bei diesem Charity-Spiel.»
Auch bei Nowitzki, der in seiner Wahl-Heimat Dallas seit fünf Jahren auch das «Heroes Celebrity Baseball Game» mit Erfolg veranstaltet, ist die Vorfreude gross: «Ich freue mich sehr, dass Champions for Charity in diesem Sommer Wirklichkeit wird. Wir wünschen uns ein Spiel, bei dem Zuschauer und Spieler gemeinsam richtig Spass haben – ein tolles Event für die ganze Familie. Ganz in der Tradition von Michael Schumachers grossartigen Charity-Kicks wollen wir mit vereinten Kräften gute und wichtige Projekte unterstützen.»
Ferrari-Star Sebastian Vettel gibt sich wie gewohnt kämpferisch: «Wir werden auf jeden Fall alles geben, um die Ehre der Fahrer oben zu halten und Dirks Gruppe zu schlagen.» Der vierfache Weltmeister freut sich: «Das Wochenende mit einem Spiel der Nazionale Piloti zu starten, ist ein wirklich guter Auftakt für den Deutschland Grand Prix. Wir haben immer sehr viel Spass beim Kicken und natürlich ist es etwas ganz Besonderes, wenn wir das Spiel zu Ehren von Michael halten.»