Valentino Rossi & Co.: Gut gerüstet für Jerez
Nach dem Training tauschten sich die GP-Asse aus
Die MotoGP-WM gastiert am Wochenende auf der Traditionspiste von Jerez de la Frontera in Spanien. Dort hatte die WM-Saison im Juli 2020 wegen der Corona-Pandemie mit Verzögerung begonnen.
Mitte der Woche reisen die Asse nach Andalusien. Die VR46-Akademie mit ihren Mitgliedern war davor noch bei besten Verhältnissen zum Aufwärmen auf der GP-Strecke in Misano Adriatico, wo Valentino Rossi (42) am Montag wieder seine Schützlinge um sich geschart hatte.
Mit dabei waren Franco Morbidelli, Luca Marini, Francesco «Pecco» Bagnaia, Andrea Migno, Celestino Vietti, Marco Bezzecchi, Niccolò Antonelli und Stefano Manzi. Während die MotoGP-Asse auf der Yamaha R1 um die Piste bolzten, waren die Moto2- und Moto3-Fahrer auf Yamaha R6-Bikes unterwegs. Bagnaia tanzt aktuell als Ducati-Werksfahrer aus der Reihe, er setzt bei diesen Trainings eine Ducati Panigale ein.
Rossi kommt mit nur vier WM-Punkten aus den ersten drei Rennen nach Jerez. In Tavullia wurde am Wochenende noch Flat-Track trainiert und Einheiten auf dem Motocross-Bike abgespult.
Spannend: Der neunfache Weltmeister Rossi könnte eventuell schon im Zuge des Mugello-Wochenendes Ende Mai über seine und die Zukunft des VR46-Teams in der MotoGP entscheiden.
Der aktualisierte MotoGP-Kalender 2021
28. März: Doha/Q*
04. April: Doha/Q*
18. April: Portimão/P
02. Mai: Jerez/E
16. Mai. Le Mans/F
30. Mai: Mugello/I
06. Juni: Barcelona/E
20. Juni: Sachsenring/D
27. Juni Assen/NL
11. Juli: KymiRing/FIN**
15. August: Red Bull Ring/A
29. August: Silverstone/GB
12. September: Aragón/E
19. September: Misano/I
03. Oktober: Motegi/J
10. Oktober: Buriram/TH
24. Oktober: Phillip Island/AUS
31. Oktober: Sepang/MAL
14. November: Valencia/E
Ohne Datum:
Termas de Río Hondo/Argentinien
Circuit of the Americas/USA
Reservestrecke:
Mandalika International Street Circuit/Indonesien**
* Nachtrennen
** Homologation der Strecke steht noch aus