Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Yamaha: Ist Cameron Beaubier ein Kandidat für 2017?

Von Kay Hettich
Der starke Auftritt von Cameron Beaubier beim Meeting in Donington Park schindete bei Yamaha Eindruck, doch für 2017 ist das Superbike-Werksteam eigentlich bereits besetzt.

Ausgerechnet beim Heimrennen in Donington Park musste das Pata Yamaha-Werksteam auf beide Stammpiloten verzichten. Alex Lowes gab nach dem freien Training am Samstag mit Schmerzen auf (Schlüsselbein-OP nach Sturz in Sepang) und Sylvain Guintoli sagte bereits frühzeitig wegen seiner Fußverletzung ab. Beide standen Teamchef Paul Denning nur für PR-Aktionen zur Verfügung.

Als einziger Yamaha-Pilot stand daher der US-Amerikaner Cameron Beaubier in der Startaufstellung, der für den Franzosen als Ersatz verpflichtet wurde. Der 23-Jährige lernte sein Handwerk bei den Red Bull Rookies und belegt in der MotoAmerica aktuell den zweiten Rang. «Cameron hat uns mit seiner Anpassungsfähigkeit und seinem Speed beeindruckt», lobte Denning. «Sein Talent ist offensichtlich. Es ist nie leicht, auf ein anderes Bike mit anderen Reifen in einem neuen Team zu springen, aber er kämpfte auf Anhieb in den Top-10 – und das ist wahrlich nicht zu verachten. Wir müssen uns bei Yamaha USA bedanken, dass sie uns mit einem solchen Talent ausgeholfen haben.»

Beaubier selbst machte keinen Hehl daraus, dass er seine Zukunft in der Superbike-WM sieht – am liebsten mit Yamaha, doch dann müsste Lowes oder Guintoli entlassen werden. «Lowes und Guintoli haben einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Yamaha», erzählte Denning SPEEDWEEK.com Anfang Mai. «Der Vertrag hat eine Klausel, welche es Yamaha erlaubt ihn unter gewissen Umständen zu beenden. Ich sehe aber keinerlei Anzeichen bei Yamaha, dass sie etwas an den Fahrern ändern wollen.»

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5