MotoGP: Katar-GP trotzt leeren Tribünen

Lewis Hamilton lobt Mercedes: «Niemand meckert rum»

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister und WM-Leader Lewis Hamilton ist begeistert vom Tempo, mit dem sein Mercedes-Team auf Probleme reagiert. «Es ist verrückt, wie schnell sie eine Lösung finden», staunt der Brite.

Dass sich Lewis Hamilton mit zwei GP-Siegen in Folge in die Sommerpause verabschieden konnte, liegt laut dem WM-Leader nicht etwa daran, dass sein Silberpfeil in Deutschland und Ungarn das schnellste Auto war. Im Gegenteil, der vierfache Champion ist überzeugt, dass die roten Renner aus Maranello zuletzt die Nase vorn hatten.

Mit Blick auf das Tempo seines Titelrivalen Sebastian Vettel betont der vierfache Champion: «Ferrari hat einen grossen Schritt nach vorne gemacht, speziell im Qualifying konnten sie ihre Performance deutlich verbessern.» Und er versichert: «Wir machen uns keine Illusionen darüber, wie viel harte Arbeit erforderlich ist, um auf Augenhöhe mit ihnen kämpfen zu können.»

Dennoch bleibt der Brite zuversichtlich, denn er hält grosse Stücke auf seine Mannschaft. «Das Coolste an diesem Team ist die Tatsache, dass sie einfach weiterarbeiten und niemand meckert rum. Sie wissen einfach, dass wir zulegen müssen und fokussieren sich ganz auf diese Arbeit.»

Mit Erfolg, wie Hamilton erzählt: «Wenn wir am Samstag oder Sonntag ein Problem haben, dann wird das gleich dem Design-Team unterbreitet und die Lösungen werden noch in der gleichen Woche umgesetzt. Es ist verrückt, wie schnell sie jeweils eine Lösung finden. Es ist faszinierend, wie intelligent die Leute in unserem Team sind.»

Deshalb sieht er die Italiener auch nicht in der Favoritenrolle, wie der 33-Jährige betont: «Ich sehe Ferrari nicht als Favorit an, für mich ist mein Team immer der Favorit, auch wenn sie derzeit die Oberhand haben. Wenn man sich aber unsere Ergebnisse anschaut und die Stärken, die wir etwa beim Rennen gezeigt haben, dann denke ich, dass wir alles Nötige haben, um uns letztlich durchzusetzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.04., 22:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 07.04., 23:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 07.04., 23:30, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 08.04., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 08.04., 01:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 08.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 08.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 08.04., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 08.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 08.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0704212012 | 4