Superbike: Ducati dominiert den WM-Auftakt

Daniel Ricciardo: «Widme Max Verstappen den Sieg»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo weiss, dass ihn in Sotschi kein leichtes Spiel erwartet. Trotzdem ist er zum Scherzen aufgelegt – zumindest wenn es um das Geburtstagsgeschenk für Max Verstappen geht.

In Russland hat Max Verstappen am Rennsonntag die Chance, sich selbst das schönste Geschenk zu machen: Der Niederländer hat zumindest theoretisch die Möglichkeit, seinen 21. Geburtstag mit einem GP-Sieg – dem fünften seiner Formel-1-Karriere – zu krönen. Allerdings wird das nicht einfach, wie sein Teamkollege Daniel Ricciardo weiss.

Mit Blick auf die Streckencharakteristik der Piste in Sotschi seufzt der Australier: «Bisher konnte ich dort noch keine überragenden Ergebnisse erzielen und der Rundkurs passt auch nicht wirklich zu den Stärken unseres Autos.» Allerdings hat er die Hoffnung auf ein starkes Resultat noch nicht aufgegeben, wie er trotzig betont: «Aber das ist ein Rennen und wie wir wissen, kann da alles passieren.»

Sicher ist: Für seinen Stallgefährten gibt es im Rennen keine Geschenke – höchstens danach, wie der 29-Jährige lachend erklärt: «Ich schätze, ich muss Max ein anständiges Geschenk für seinen 21. Geburtstag besorgen – oder vielleicht werde ich ihm einfach meinen Sieg widmen.»

Über die viertlängste Bahn im Formel-1-Kalender sagt Ricciardo: «Es ist eine einzigartige Strecke. Sie ist sehr flach und in gewisser Hinsicht fühlt es sich an, als würde man mit Vollgas auf einem Parkplatz fahren, dennoch ist es eine sehr angenehm, dort eine Runde zu fahren.»

«Abgesehen von der langen Geraden gibt es im Cockpit viel zu tun, da ist auch viel Kopfarbeit gefragt», erzählt der siebenfache GP-Sieger weiter. Und er schildert: «Seit wir auf dieser Piste unterwegs sind, ist sie mir ans Herz gewachsen, denn auch der Belag ist mit den Jahren besser geworden. Als wir das erste Mal dort unterwegs waren, war die Bahn noch sehr rutschig, aber das Grip-Niveau hat sich seither verbessert und das hat auch den Fahrspass erhöht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 12