FIM-Gala Berlin: Weltmeister geehrt, viele Legenden
Die FIM Gala Ceremony in Berlin
Fast 600 Gäste waren zu diesem Event eingeladen, auf der FIM-Gala-Website wurde er sogar in einem Livestream übertragen.
Eine ganze Reihe von Motorrad-Legenden war zugegen, um den neuen Weltmeistern von 2016 die Preise zu überreichen, während sie auch selbst für ihre Leistungen im Zweiradsport geehrt wurden.
Die renommierten und fachkundigen Moderatoren Matthew Roberts, Lisa Leyland und Gavin Emmett führten durch den denkwürdigen Abend.
Legenden wie Per-Olof Serenius, Tomo Igata, Gilles Burgat, Heinz Kinigadner, Gualtiero Brissoni, Jacky Vimond und Luigi Taveri wurden auf der Bühne von Stars wie Marc Márquez, Johann Zarco, Brad Binder, Ryan Dungey, Jonathan Rea, Matthew Phillips, Toni Bou, Tim Gajser, Greg Hancock und vielen anderen erfolgreichen Piloten willkommen geheissen. Die weiblichen Motorsportlerinnen wurden durch Emma Bristow, Livia Lancelot und Kirsi Kainulainen stark vertreten.
Neben der Weltmeister-Trophäen wurden von der FIM vier weitere Preisen vergeben. Die «FIM Fair Play Trophy» wurde Laia Sanz überreicht; den «FIM Environmental Award» gewann der Circuit de Barcelona-Catalunya; der «FIM Road Safety Award» wurde der Federazione Motociclistica Italiana (FMI) überreicht; und der «FIM Woman in Motorcycling Award» ging an die AMA Get Women Riding Campaign in den USA.
«Es war eine grosse Ehre, die siebte Ausgabe der FIM Gala Ceremony in der wunderschönen Stadt Berlin durchführen zu dürfen», freute sich FIM-Präsident Vito Ippollito. «Zum ersten Mal fand dieser Event in Deutschland statt. Das Tempodrom war ein prächtiger Austragungsort, viele Menschen haben diesen Anlass genossen. Ich möchte mich bei den Fahrern, den Teams und der gesamten Motorsport-Familie für die Unterstützung dieser Gala bedanken. Wir konnten der Welt wieder einmal zeigen, welch grossartiger Zusammenhalt und Spirit der Motorradgemeinde innewohnt.»