Sauber beim Ungarn-Test: Chance für Gustav Malja
Der Schwede Gustav Malja
Sauber gibt keim kommenden Ungarn-Test dem jungen Schweden Gustav Malja eine Formel-1-Chance. Hintergrund: Es besteht zwischen den Rennställen und der FIA eine Abmachung, wonach die Hälfte der Testzeit für Nachwuchsfahrer verwendet werden muss. Als Nachwuchsfahrer gelten Piloten, die maximal zwei Grands Prix bestritten haben. Da Sauber den ersten Test in Bahrain mit den Stammfahrern Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein bestritten hat, ist klar – zum zweiten Test darf der Nachwuchs ran.
Sauber bestätigt, dass Gustav Malja bei den Formel-1-Testfahrten auf dem Hungaroring für einen Tag im Cockpit des Sauber C36-Ferrari sitzen wird. Für den 21-jährigen Schweden wird es der erste Einsatz in einem Formel-1-Auto sein. Gustav Malja fährt seit 2016 im Vorzimmer der Formel 1, in jener Meisterschaft, die 2016 GP2-Serie hiess und 2017 als Formel 2 auftritt. Als bestes Ergebnis errang der am 4. November in Malmö geborene Rennfahrer Rang 2 im zweiten Belgien-Rennen. 2017 liegt er in der Formel 2 derzeit auf dem neunten Zwischenrang – mit Rang 3 in Monaco als Highlight.
Der Schwede sagt: «Die Aussicht, zum ersten Mal ein Formel-1-Auto fahren zu dürfen, ist für mich schon etwas aussergewöhnlich Spannendes, weil damit ein Kindheitstraum wahr wird. Schon jetzt kann ich dieses für mich sensationelle Erlebnis kaum erwarten. Ziemlich sicher wird es wohl ein Moment werden, der einem irgendwie unwirklich vorkommen wird. Natürlich werde ich alles was ich kann geben, um das Maximum aus diesem Testtag zu holen und so viel wie möglich daraus zu lernen. Herzlichen Dank an das Sauber-Team für diese wirklich tolle Gelegenheit.»
Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn: «Für Gustav bietet sich da eine grossartige Möglichkeit an, um einen weiteren Schritt in seiner Rennfahrer-Karriere – hin zur Erfüllung seines Kindheitstraums – machen zu können. Erstmals mit einem Formel-1-Auto auf einer Rennstrecke zu fahren, stellt für jeden Rennfahrer einen ganz besonderen Moment dar, so wird das auch für Gustav. Wir haben seine Karriere in den vergangenen Jahren stets verfolgt. Ganz besonders beobachteten wir ihn im letzten Jahr, als er in der GP2-Serie konstant Fortschritte erzielen konnte.»
Testfahrten 2017
Tests innerhalb und nach der Saison
18./19. April: Bahrain
1./2. August: Budapest
28./29. November: Abu Dhabi
Pirelli-Tests
18./19. April: Ferrari in Bahrain
16./17. Mai: Renault und Toro Rosso in Barcelona
31. Mai/1. Juni: Red Bull Racing in Paul Ricard (Regenreifentest)
2. Juni: Ferrari in Fiorano (Regenreifentest)
29./30. Juni: Red Bull Racing in Paul Ricard
18./19. Juli: Williams und Haas in Silverstone
19./20. Juli: McLaren-Honda in Magny-Cours
1./2. August: Mercedes auf dem Hungaroring
3./4. August: Ferrari in Barcelona
7./8. September: Mercedes in Paul Ricard
31. Oktober/1. November: Sauber und Force India in Mexiko
14./15. November: McLaren-Honda in Interlagos