Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Red Bull-Technologiezentrum: F1-Wissen für Radprofis

Von Rob La Salle
Red Bull Advanced Technologies arbeitet künftig mit BMC Switzerland

Red Bull Advanced Technologies arbeitet künftig mit BMC Switzerland

Red Bull Advanced Technologies kooperiert künftig mit dem Fahrradhersteller BMC Switzerland, um das Racing-Know-how auch bei der Entwicklung von Hightech-Produkten für Fahrrad-Profis einzusetzen.

Das Red Bull-Technologiezentrum Red Bull Advanced Technologies hat bereits mit der Entwicklung des Aston Martin Valkyrie bewiesen, wie viel Wissen in der Entwicklungsabteilung der Red Bull-Gruppe steckt. Nun haben die schlauen Köpfe aus Milton Keynes eine neue Herausforderung gefunden.

Gemeinsam mit dem Premium-Fahrradhersteller BMC Switzerland wollen die Ingenieure das eigene Know-how künftig auch für die Entwicklung von Hightech-Produkten für Fahrrad-Profis einsetzen. Dabei geht es um elektronische Lösungen, die jedem Radfahrer zugute kommen sollen. Ausserdem will man auch bei der technischen Entwicklung von künftigen Produkten eng zusammenarbeiten.

Das 1994 gegründete Unternehmen BMC Switzerland verfügt an seinem Hauptsitz in Grenchen im Kanton Solothurn über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung «BMC Impec Lab». Mit Erfolg: Auf BMC-Rennrädern feiern zahlreiche Weltstars Siege auf der Tour de France sowie bei Weltmeisterschaften im Teamzeitfahren, Strassenrennen, im Cross-country-Mountainbiking und bei zahlreichen Ironman-Wettkämpfen.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner weiss: «Es gibt sehr viele Parallelen zwischen dem Radrennsport und dem Motorsport, etwa bei der Materialtechnik, der Aerodynamik, der Performance-Analyse der Fahrer.»

«Wir sind überzeugt, dass wir zusammen mit einem der erfolgreichsten Akteuren in der Welt der Fahrräder innovative Lösungen für die Fahrrad-Technologie entwickeln können», schwärmt der Brite. «Das ist ein faszinierendes Projekt und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit BMC Switzerland.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 6