KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Jenson Button: «Super Job von Lewis Hamilton»

Von Vanessa Georgoulas
Jenson Button: «Es ist eine unfassbare Leistung, die hinter Lewis Hamiltons Erfolgen steckt»

Jenson Button: «Es ist eine unfassbare Leistung, die hinter Lewis Hamiltons Erfolgen steckt»

McLaren-Honda-Pilot Jenson Button durfte sich nach dem USA-GP über den sechsten Rang freuen. Der Brite gratulierte seinem Landsmann Lewis Hamilton zum Titelgewinn und betonte: «Seine Überlegenheit ist nicht langweilig.»

Jenson Button hatte beim viertletzten WM-Lauf des Jahres alle Hände voll zu tun. Der McLaren-Honda-Pilot musste sich nicht nur gegen die deutlich stärker motorisierte Konkurrenz verteidigen, er kämpfte auch noch mit einem Getriebeproblem und körnenden Reifen, wie er hinterher vor laufender Kamera klagte.

Button zählte auf: «Am Ende war es sehr hart, weil die Reifen körnten. Ich hatte auch ein Problem beim Hochschalten, deshalb kamen die Gegner immer sehr nahe an mich heran. Das hat das Ganze sehr stark erschwert. Es war also alles andere als einfach, aber die Zweikämpfe haben Spass gemacht.»

Der 35-jährige Brite räumte auch ein: «Dass es uns an Tempo fehlt, ist klar, das ändert sich auch nicht so schnell. Aber dass die Toro Rossos so schnell unterwegs waren, hat mich überrascht. Die vielen Zweikämpfe haben Spass gemacht. Und wenn man den ersten Stint anschaut, ist der sechste Platz gar nicht so schlecht. Wir haben die richtigen Entscheidungen gefällt und damit den Grundstein für den Erfolg gelegt.»

Der Weltmeister von 2009 verpasste es auch nicht, seinem früheren McLaren-Teamkollegen Lewis Hamilton zum dritten WM-Titelgewinn zu gratulieren: «Er hat einen grossartigen Job gemacht. Auch sein Team hat super gearbeitet. Heute war es nicht einfach, die Bedingungen waren knifflig.»

Button fügte an: «Mercedes hat dennoch alles richtig gemacht, dazu gratuliere ich allen Beteiligten. Das war eine unglaubliche Leistung. Manchmal mag eine solche Leistung, die sich über zwei Jahre hält, von Aussen etwas langweilig erscheinen. Aber das täuscht, es ist eine unfassbare Leistung, die hinter diesen Erfolgen steckt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 18:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 12.01., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 12.01., 19:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 12.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • So. 12.01., 21:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 12.01., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 5