Timo Glock: «Ich sehe Mercedes klar vorne»
Timo Glock: «Jeder Rennfahrer hat es schon erlebt, wenn es nicht läuft, kommt alles zusammen, was du nicht gebrauchen kannst»
Obwohl Pole-Anwärter Lewis Hamilton im Qualifying zum Russland-GP erneut von der Technik eingebremst wurde, kam Ex-GP-Pilot Timo Glock zum Schluss: «Nico Rosberg hat alles richtig gemacht und hat deshalb die neuerliche Pole-Position verdient.»
Für RTL analysierte er: «Wenn es läuft, dann läuft es. Aber Nico hatte es am Schluss dann ja auch relativ einfach, als er wusste, dass Lewis nicht mehr rausfahren konnte. Weil Mercedes einen derart grossen Vorsprung auf Mercedes hatte, konnte er ohne Druck eine entspannte Runde drehen.»
Der 34-Jährige verriet auch: «Ich sehe Mercedes immer noch ganz klar vorne. Klar, der Longrun von Ferrari gestern sah vielleicht sehr gut aus. Aber ich glaube dennoch, dass Mercedes es hier ganz klar in der Hand hat. Was uns aber freudig stimmen kann, ist die Tatsache, dass Lewis und Sebastian von hinten nach vorne fahren müssen. Dadurch wird es bestimmt ein bisschen Rennaction geben.»
Der Formel-1-Champion habe nach wie vor gute Chancen auf ein Top-Ergebnis, ist sich Glock sicher: «Er hat die Möglichkeit mit dem Speed, den Mercedes hat, wieder ganz nach vorne aufs Podest zu fahren. Schwierig wird für ihn, Vettel zu überholen, wenn er einmal an ihm dran ist. Denn der Ferrari ist am nächsten am Mercedes dran. Das wird im Rennen die grösste Baustelle für ihn werden, aber es ist trotzdem alles möglich.»
Dass Hamilton derzeit vom Pech verfolgt wird, kann sich Glock nicht erklären: «Es ist unerklärbar. Das ist echt schwierig zu erklären, jeder Rennfahrer hat es schon erlebt, wenn es nicht läuft, kommt alles zusammen, was du nicht gebrauchen kannst. Und das ist momentan eher bei Lewis der Fall, in den ersten Jahren war es eher bei Nico, jetzt ist es eben bei Lewis.»