Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Max Verstappen (Red Bull-Honda/4.): Alles rausgeholt

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Vierter Startplatz für den Niederländer Max Verstappen mit dem Red Bull Racing-Honda. Der fünffache Grand-Prix-Sieger lobt Honda: «Es war schön, mal endlich Leistung hochfahren zu können.»

Red Bull Racing-Star Max Verstappen wird den Saisonauftakt in Melbourne vom vierten Startplatz in Angriff nehmen. Dafür erhält er von RBR-Teamchef Christian Horner ein dickes Lob: «Das war eine starke Darbietung von Max und eine eindrucksvolle Runde. Er hat das Ferrari-Duo gesprengt, Hut ab.»

Der Gelobte ist sichtlich zufrieden, denn Max hält fest: «Die Quali ist gut gelaufen. Wir hatten ja das Chassis wechseln müssend, weil es ein Problem mit dem Tank gegeben hatte, aber meine Jungs haben tadellos gearbeitet. Wir dürfen mit dem Platz in der zweiten Startreihe sehr zufrieden sein.»

«Im ersten Quali-Segment wurde es eng, und gerade auf einem Strassenkurs muss der erste Schuss sitzen. Für uns war das doppelt schwierig, weil wir nur einen Satz Reifen verwenden wollten. Endlich haben auch wir die Möglichkeit, im Abschlusstraining Leistung hochzufahren, und das hat sich sehr gut angefühlt.»

«Klar würde ich es gerne sehen, wenn der Abstand zur Spitze ein wenig kleiner wäre, aber dafür bin ich mit dem Startplatz sehr happy. Wie das im Rennen laufen wird, ist etwas schwierig abzuschätzen, weil ich am Freitag keinen vollen Dauerlauf fahren konnte. Aber die Reifen scheinen gut zu halten.»

In der dritten Quali gab es auch eine kurze Schrecksekunde: Als Max die Box verlassen wollte, starb der Motor ab. «Zum Glück konnten wir ihn schnell wieder in Gang bringen, und ich konnte rausfahren.»

«Die Leistung von Mercedes hat mich nicht überrascht, denn mir war schon klar, dass sie hier besonders stark sein würden. Wir selber haben sehr viel mit der Abstimmung gespielt. Einiges hat funktioniert, Anderes nicht. In der Quali kann ich sagen: Ich habe wirklich alles aus dem Wagen geholt, das ist ein gutes Gefühl. Wie konkurrenzfähig wir im Rennen sein können, muss sich erst noch zeigen. Die Zusammenarbeit mit Honda läuft gut, es gab keine Probleme, das erfüllt mich mit viel Zuversicht für die Saison.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 23.01., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 23.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 23.01., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:25, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Do. 23.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 23.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201212014 | 9